Dienstag, 1. September 2009

Was passiert, passiert.





Wie oft „beobachte“ ich mich selbst dabei, wie ich etwas dummes sage oder etwas tue, worüber ich mich früher selbst empört hätte. Nun, der einzige Unterschied ist heute, dass es mich nicht mehr stört, …dass ich damit einverstanden bin, etwas törichtes zu tun oder zu sagen.
Daraus besteht doch auch die Interaktion zwischen Menschen: Der eine sagt etwas, ob dumm oder nicht und der andere antwortet. Der eine handelt, ob töricht oder nicht und der andere reagiert. Jeder nach seinem „Muster“, seiner Konditionierung. Und so entstehen auch unsere Lebensgeschichten. Komische, tragische, pragmatische, organisierte oder törichte, wie auch immer.

Aber ich muss nun endlich aus den Worten oder der Handlung nichts mehr „machen, konstruieren“ durch nachdenken oder analysieren oder etwas hinzuzudichten.
Gesagt ist gesagt, getan ist getan. Und gut.

Puh, wie einfach das Leben dadurch wird!
Aber manchmal frage ich mich auch, ob das dann alles gewesen ist? Mal sehen. Ja, ich werde es sehen.

Diese inneren Ruhe fühlte sich zuerst wie Langeweile oder Lethargie an, weil ich es einfach nicht gewohnt war, nicht zu agieren/reagieren/ konstruieren und weil ich immer in Aktion sein wollte. Manchmal hab ich auch versucht, der Stille zu entkommen, weil ich Aufregung und Ereignisse „wollte“. Wie dumm mir das heute alles erscheint. Selbstgemachte Leiden. Aber nun als das erkannt, was es ist.

Die Suche nach etwas, was man scheinbar nicht hat aber unbedingt haben möchte, treibt uns doch auf diesen Weg, auf den Sucher-Trip. Immer Ausschau halten nach der Erfüllung unserer Wünsche und Ziele: … “Der hat da was - das will ich auch!"
Und so fühlen wir uns immer unausgefüllt, nicht vollständig, unbefriedigt – eben weil wir auf der Suche sind!

Wenn das Suchen aufhört, wird’s ganz schön ruhig und bei mir dauerts halt ein bißchen, bis die Gewohnheiten und der Aktionstrieb nicht mehr ganz so stark herumhühnern….
Ganz getreu dem Motto: Und ist der Fuchs schon längst aus dem Hühnerstall, gackern die Hennen lange noch aufgeregt herum…

Wird schon, ...benötigt genau die Zeit, die es braucht.


Aber manchmal macht das "verrückte herumhühnern“ einfach nur einen „Mordsspaß“!!!
...............................................................................................................................................................
Bild von renelutz: "na bin ich beweglich?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen