Montag, 28. September 2009

Ohne Angst



Wenn ich keine Angst verspüre, kann ich ganz gelassen durchs Leben gehen.

Das Leben geschieht, während ich damit beschäftigt bin, etwas ganz anderes zu planen, und ich weiß, dass Gott, die Existenz, genau die Ereignisse in mein Leben bringt, die geschehen sollen, die irgendwie „gut“ für mich sind - im weiteren Sinne.

Dieses Vertrauen in die Existenz – das Sein, ist das, was mich ohne Angst meinen Weg weiter verfolgen lässt. Alle Mühen, die ich aufwenden muss, und alle Steine, die auf meinem Weg liegen, dienen mir zu weiterem Verständnis… mag ich auch manches noch nicht erkennen.

Obschon das Gefühl von Aufgehobensein im Arbeits-Alltag auch zeitweise schwindet, weiß ich dennoch, dass „ich“ getragen werde und niemals verloren gehen kann.

Liebe trägt mich meinen Widersachern entgegen, denn auch dort weiß ich, das das alles nichts mit mir zu tun hat. Mehr noch – ich stelle mich ohne Gegenwehr zur Verfügung. Zur Verfügung anderer – als Mittel für ihr Erkennen.

Wenn ich spüre, dass „ich gelebt“ werde, gebe ich mich dem hin, denn weder habe ich eine Wahl, noch habe ich die Möglichkeit, selbst als „Person“ zu handeln.

Es gibt nichts mystisches daran, wenn ich spüre, dass das „ ich“ nicht das ist, was „ich“ immer geglaubt habe. Es ist ein Gefühl, wie „neben sich zu stehen“ oder wie distanziertes Handeln. Dieses wird durch nichts ausgelöst, sondern ist einfach nur ein Geschehen.

Der Blick auf Ereignisse, die „ich“ niemals getan hätte, geschweige denn auf die Idee gekommen wäre, etwas dergleichen zu tun, zeigt mir deutlich, was der Erfahrung des wahren „Selbst“ bislang entgegenstand:
Mein Eindruck, „ich“ wäre die Handelnde.

Vielleicht kann niemand genau sagen, wodurch „es“ geschieht, aber eins ist notwendig:
Es zuzulassen- das Leben, mit allem, was da kommen mag.
Und vor allem: zu integrieren, was noch abgelehnt wird.

Gott bürdet uns nie mehr auf, als wir (er)tragen können.
Und das, was wir dafür bekommen, ist die Mühe wert.
Viel mehr als das.

...........................................................................................................................................................................
Bild von tulluli: "Orchidee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen