Montag, 27. Juli 2009

Maya II


Gut für den, der erkennen kann, worin die Illusion (Maya) besteht.

Maya ist eine Meisterin der Illusionen.
Sie kann sich im Gebet verstecken, in der Spiritualität oder in dem Menschen, der Dir gegenüber steht und mit Dir spricht.

Gestern sprach ich mit einer mir nahestehenden Person und sah mich plötzlich leichten Beschimpfungen ausgesetzt, dass ich nicht beten würde und immer nur arbeiten oder in meiner Freizeit auf der faulen Haut liegen. Je mehr sich mein Gegenüber echauffierte, umso lauter musste ich lachen. Sie meinte es ja gut mit mir… und ich aber sah nur Liebe…. in dem Schimpfen, in dem Glauben, Gebete würden irgendetwas bewirken außer Selbsterkenntnis…. Aber die fand sie bislang nicht in der Tiefe.
Ich weiss, dass jeder nur durch die eigene Brille schauen kann, aber wenn man sie nicht mehr ständig tragen muss, wird die schnell Sicht klarer. Wer schimpft, wer herabsetzt , wer vorwirft oder ausgrenzt ohne das Bewusstsein, den anderen zu „spiegeln“, hat dem Ego die Regie überlassen.
Es ist einfach zu erkennen, was passiert und welchen Geistes jemand ist. Manchmal fällt es mir schwer, meinem Gegenüber zu geben, „worum er bittet“. Aber ich sage mir dann, dass ich „früher“ genau die gleichen Reaktionen erhalten habe, die mich immer wieder auf mich selbst zurück geworfen haben. Und genau dort“ fand ich dann, was ich suchte“.

Diese Sichtweise, alles ist in Ordnung und gut so, genau wie es ist, ist noch ungewohnt für mich.
Ich erlebe es wie einen Prozess, der sich stetig weiter ent-wickelt.

Ich will es dennoch erschreckend nennen, zu sehen, wo die meisten in ihrer Entwicklung stehen geblieben sind. Nun wird mit klar, warum eigentlich niemand „erkennen“ möchte. Ein großer Teil des „Spiels“ ist aus, weil Maya „mich“ nicht mehr träumen lassen kann, wann „sie“ es will.

Wie Kino - in dem ich keinen Sitzplatz mehr bekommen habe.
...........................................................................................................................................................................
Bild von Knipsermann: "Tankstelle!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen