Donnerstag, 11. Juni 2009

Leben ohne EGO





Wenn das Leben beginnt, sich selbst zu leben, wird es schwierig, ein Ego zu finden.


Zuhause hab ich einmal einen kleinen Zettel beschrieben, darauf steht:
„Das, was sich durch mich zeigt, ist die Schöpfung.“

Wenn ich nun diesen Zettel zur Hand nehme, weiss ich nicht mehr, was er bedeutet.

Innerlich spüre ich einen leisen Hauch von Tatendrang. Es ist keine Unruhe, mehr so die Frage: „Und jetzt?“
Ein Teil von mir sucht nach dem, was mal war, nach dem, was ich war und wie ich war – wie ich „tickte“.
In meinem Kopf sind jede Menge Fragezeichen und mein Verstand ist auf der Suche nach dem, was eigentlich passiert ist. Aber ich finde nichts – nur ein vages Gefühl des Unverständnisses über die Veränderung in meiner Wahrnehmung mir selbst gegenüber.
Bin das noch ich?
Warum ist das jetzt so? Wo ist das alles hin?

Keine dringenden Wünsche oder Ziele, die unbedingt erreicht werden wollen, kein Drängen, kein Zwang, kein Druck, kein Ärger… ich suche nach diesen bekannten Emotionen, die mich von hier nach dort hetzen liessen, um etwas zu tun, zu erlangen, in Bewegung zu setzen, zur Vollendung zu bringen. Alles unwichtig geworden. Nichts mehr davon da. Ich fühle mich leer – als wäre der Inhalt aus mir herausgeschüttet worden.
Manche Dinge denke ich aus lauter Gewohnheit: Finde ich nochmal einen Freund? Komme ich beruflich weiter? Wird’s finanziell mal endlich besser? Aber vom Gefühl her ist mir das eigentlich alles gleich gültig. Wenn ja – gut, und wenn nicht – auch gut. Irgendwie scheint es auf einmal darauf mich mehr anzukommen,
... aber worauf kommt es dann an, frage ich mich?

Irgendwie stehe ich neben mir und finde mich nicht wieder; die alte Liesl, die da vor kurzem noch agierte, ist fort. Nur wohin ist sie? Und was ist mit dem, was da jetzt noch ist?
Selbst die Beantwortung meiner vielen Fragen ist nicht wirklich wichtig…
... nur noch ein wundern ist in mir und die eine Frage:

Und nun?
..................................................................................................................................................................
Bild von Bonsei: "Iris"

1 Kommentar: