Mittwoch, 10. Juni 2009

Alles gleich gültig




Es ist ein ungewöhnliches Gefühl für mich, keinen quälenden Schmerz zu empfinden über den Tod eines geliebten Menschen. Nur eine Leere ist da , ein "ich" ohne Inhalt, aber keine Sehnsucht mehr nach Veränderung.

Und als wäre das noch nicht genug Ablösung von Geliebtem, musste ich auch noch mit einem langjährigen Freund brechen- 30 Jahre Freundschaft gingen zu Ende, ohne Zaudern, ohne nachzudenken, ohne Reue. Es ist einfach an der Zeit, loszulassen.
...................................................................................................................................................................

Ein Gefühl von Verlust versucht manchmal mich zu vereinnahmen. Aber sobald ich es „anschauen“ will, finde ich es nicht mehr.
Ich fühle mich allein, aber nicht verlassen.

Ich habe ein Empfinden von Heimat und Dazugehörigkeit, doch ohne andere Menschen dafür zu benötigen …

Da ist das Empfinden, als wäre alles gleich gültig! Ob jemand in meiner Nähe ist oder nicht, ist nicht wichtig für mich. Irgendwie erschreckend finde ich das.
Und ich suche nach meinen früheren Ängsten, aber ich kann sie nicht aufspüren. Ich merke nur, wenn ich mich gedanklich in eine Situation hinein versetze, kommen Emotionen hoch und „besetzen“ mich. Wende ich meine Aufmerksamkeit ab, kommt wieder diese Stille mit dem einzigen Gedanken: Ist doch alles gut so, wie es ist!

Doch denke ich darüber nach, erscheint mir das gar nicht so, es fehlt mir doch an allen Ecken und Enden, oder etwa nicht? Und wenn das alles nicht mehr wichtig ist, was vorher für mich Bedeutung hatte, was ist dann nun für mich noch da - und was ist zu tun???

Verwirrt bin ich, frage mich, ob das ein Schockzustand sein kann.
Aber momentan fühlt sich alles so echt an. Und keine mich beutelnden Emotionen mehr, die mich beherrschten und quälten, solange ich zurück denken kann.

Dieses Gefühl, es ist vorbei, ohne dass etwas aufgehört hat, macht mich schon nachdenklich. Es gab lange einen Teil von mir, der nicht zu mir gehört hat, der mir Angst gemacht hat und mein Denken und meine Emotionalität beherrschte. Ich weiss nicht, was das gewesen ist, denn ich habe (schon wieder…) das Empfinden, auch dieser Teil ist von mir gegangen.



Dieser Teil hat keine Gleich- Gültigkeit
.......................................................................................................................................................................
Bild von Michael Schnabl: "Flying over blue clouds"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen