Donnerstag, 18. Juni 2009

Die Arbeit eines „Bildhauers“ oder: EVOLUTION



Frage eines Besuchers auf einer Skulpturenausstellung an einen der Künstler: Wie schaffen sie es, diese wunderbaren Skulpturen aus dem Stein zu hauen? „Ganz einfach“, lautet die Antwort des Bildhauers, „ ich habe das Bild dessen, was ich erschaffen möchte, vor Augen und schlage einfach alles weg, was nicht danach aussieht!“

Genauso empfinde ich das Leben.

An den Eigenschaften der Menschen, die sich weiterentwickeln sollen, meißelt Gott oder die Existenz/das Leben/das All-Eins solange herum, bis das Ergebnis dem entspricht, was ER sich vorgestellt hat. In der Vielfältigkeit der Menschen und im ganzen Kosmos ist zu erkennen, dass dort ein großer Künstler am Werke ist. Und man kann genauso davon ausgehen, dass auch die unbehauene „Skulptur Mensch“ vollkommen ist, so wie sie gerade in irgend einem Moment ist. In dem Sinne, dass das Potential zur Entwicklung in jedem Menschen vorhanden ist, passt das genau in diese Modellvorstellung.

Das Leben schenkt jedem Menschen die Vorrassetzungen, Möglichkeiten und Ereignisse, die er benötigt um sich weiter zu entwickeln.
Der Vergleich mit einem pflanzlichen Samenkorn trifft es gut, denn im Kern einer Pflanze ist bereits alles enthalten, was ihr ermöglicht, sich zur vollständigen Pflanze zu entwickeln und selber neuen Samen zu produzieren. Ist ist der höchste Stand erreicht, beginnt der Zyklus von vorn.

Wenn man die Entwicklung des Menschen betrachtet und den Ursprung unseres körperlichen Daseins nachvollzieht, bekommt man ein Gefühl dafür, wie weit sich der Mensch noch entwickeln kann. Obschon sich die Entwicklung der Menschheit ungleich komplexer abspielt als bei einer Pflanze, funktioniert die Evolution in allen Bereichen in einer menschlich unvorstellbaren Reichweite.
Wer den Vorgang der adaptiven Radiation kennt, weiß, dass die Auffächerung einer Rasse durch die örtliche Veränderung, das Nahrungsangebot und dem Gendrift ermöglicht wird. So wird dadurch, dass wir die ganze Welt bereisen und die Kulturen sich vermischen ein weiterer, wichtiger Schritt in der Evolution getan, dessen Ergebnisse aber erst für unsere Nachfahren sichtbar werden.

Je übergeordneter wir diese Entwicklung betrachten, umso größer wird die Komplexität dieser Entwicklung; sie wird über unser Universum hinausreichen, aber ein Mensch wird wohl kaum jemals in der Lage sein, dies zu erkennen.

Doch auch wenn wir bei uns selbst bleiben, können wir sehen, dass die Entwicklung im Großen genauso wie im Kleinen stattfindet. Aus dem Samen und der Eizelle haben wir uns entwickelt und jede körperliche Zelle ist dort, wo sie hingehört und verrichtet ihre Arbeit. Doch nicht nur der Körper entwickelt sich. Sind wir erwachsen und körperlich entwickelt, beginnt die geistige Entwicklung. Die Evolution spielt sich sowohl in der gesamten Menschheit als auch in jedem einzelnen Individuum ab. Gleichgültig, ob es zwischendurch eine Eiszeit, eine Aussterbenszeit oder eine Klimaveränderung gibt. Das Leben passt sich immer wiser evolutionär an. Alles bewegt sich im göttlichen Zyklus.

Bis ans Ende des Tages und wieder zum Anbruch des neuen Morgens.
In einem immerwährenden Kommen und Gehen.

Unvorstellbar, oder?
........................................................................................................................................................................
Bild von reni06:" Skulptur einer sinnlichen Schönheit"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen