Dienstag, 4. August 2009

Wahrheit



Warum ist die Wahrheit so schwer zu erkennen?

Wie oft habe ich so was schon gehört:
„Jeder hat da so seine eigene Wahrheit.“
„ Ist ja überall ein Körnchen Wahrheit dran.“
„Es gibt so viele Wahrheiten, wie es Menschen gibt auf der Welt!“

Uff…

Niemand kann behaupten, er „besäße“ die Wahrheit.
Niemand kann sie sein eigen nennen, denn sie offenbart sich genau in dem Moment, in dem dieser „Jemand“ aus dem Wege tritt. Mit Hilfe des Egos kann der Mensch nur weiterhin den Illusionen seiner persönlichen Wahrheiten erliegen, die außerhalb seines eigenen Glaubenssystems keinerlei Gütigkeit besitzen.

Die „universelle Wahrheit“ ist immer da, es nimmt sie nur kaum jemand zu Kenntnis.

Wahrheit ist nicht dass, was jemand persönlich für sich beanspruchen kann, sondern das, was hinter all dem steht, was uns ausmacht. Wer wir sind, woher wir kommen, woraus wir beschaffen sind (natürlich nur im übertragenen Sinn…). Dies zu „erkennen“ ist schon wie eine Offenbarung, nur, dass sich nicht dass offenbart, was viele für wahr halten.

Oftmals ist es sicherlich hilfreicher, sich der Wahrheit in kleinen Schritten zu nähern, indem man erst einmal seine persönlichen Glaubenssysteme durchforscht, um all die irrgeleiteten Gedanken und selbst erdachten Irrtümer zu eliminieren.
Dafür muss man sich selbst allerdings offen und ehrlich gegenübertreten und keine Ausflüchte mehr zulassen. Dies ist für die meisten nicht so leicht, aber für die Erkenntnis dessen, was IST, ein durchaus angemessener Einsatz.
Für jemanden, der allerdings lieber weiter in seinen Vorstellungen über die Welt schwelgt und seine Träume weiter träumt, ist dies fürwahr nicht erstrebenswert.

Der Weg der Erkenntnis und dem damit verbundenen „Auffinden“ der Wahrheit ist augenscheinlich nur einigen wenigen Unermüdlichen vorbehalten. Denjenigen, die genug davon haben, das "Glück" und das eigene wahrhaftige Er-Leben immer weiter in die Zukunft zu verschieben und sich mit ständig wiederkehrender Unzufriedenheit weiter zu begnügen.
Nur diese Menschen werden sich daran machen, ihr eigenes Inneres genauestens unter die Lupe zu nehmen um dort zu beginnen, nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit zu forschen.
Ihnen wird die Wahrheit sich offenbaren. Die Anderen werden weiterschlafen.
........................................................................................................................................................................
Bild von cliwr: "Suche nach der Pyramide"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen