Donnerstag, 5. März 2009

L(i)eben, was ist.

Manchmal denke ich, das Leben gibt mir nicht das, was mir zusteht.
„Das kann doch noch nicht alles gewesen sein? Mehr ist da nicht?“

Hast Du schon öfter versucht, Deine Träume zu verwirklichen und dann erleben müssen, wie das Leben hat Dir genau das Gegenteil davon beschert? Komische Sache damit.
Auf die Sprüche von meinen Freunden kann ich gerne verzichten:
„Hast Dir wohl das Falsche gewünscht?!“ Har har…seeehr lustig.
– Ja, super, vielen Dank, jetzt fühle ich mich schon viel besser!
Aber im Grunde geht es ihnen ja genauso, oder kennst Du viele Menschen, die glücklich sind- so rundrum? Ich nicht.

Nun, es gibt aber Dinge im Leben, die dann doch sehr nachdenklich machen:
Zum Beispiel, wenn man einen Menschen verliert, den man sehr geliebt hat.
Dann, auf einmal, kann das ganze Denken und Fühlen sich verändern.
Oh, dachte ich in solch einem Moment, was bin ich froh, dass ich so viel Zeit mit ihm verbracht habe und befürchtete doch sogleich, es wäre nicht genug gewesen.
Aber nun erinnere ich mich immer wieder an diesen Menschen und kann nicht mehr bei ihm sein.

Lieben, was ist.

Ja, und dann ist es mir klar geworden:
Das ich im Alltag doch manchmal vergesse, wie wichtig etwas oder jemand mir ist, weil ich der Meinung bin, mein Leben könnte noch besser sein und auf eine bessere Zukunft hoffe...
Aber alles wollen und wünschen hilft nicht. Die Zukunft kommt nicht wirklich, nur Zeit vergeht ... erst warte ich auf Morgen, und dann merk ich nicht, wie der Tag an mir vorbeirast, weil ich doch mit Warten beschäftigt bin,
und dann das Morgen vorbei, weil es heute war und nun ist Morgen schon wieder gestern und vergangen und nur noch Erinnerung. Hallooo??? Irgendwie irre.

Also nicht hoffen, wünschen und warten – sondern leben.
In jedem Moment, jeder Sekunde, jeden Tag.
Nicht vergessen, sondern erleben. Auch wenn’s manchmal weh tut – in diesen Momenten ist das Erleben eben besonders stark und intensiv.

Lieben tut auch manchmal weh, weil Liebe so ein starkes Gefühl ist.

Aber nicht denken, nicht sorgen … nur leben, in jedem Moment.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen