Montag, 23. März 2009

Eine Offenbarung

Genau das, was Du suchst im Leben, wirst Du finden.


Eine nicht-physikalische Betrachtung:


Kennst Du die Aussage, dass es ohne den Beobachter, das Beobachtete gar nicht gäbe?

Eine irre Vorstellung!

Bei Lesen einer meiner Lieblingsbücher: Die Erschaffung der Realität (Jörg Starkmuth) bin ich darüber gestolpert. Was, wenn es die Realität nur durch uns gibt? Nur durch uns Menschen, besser gesagt durch das, was uns erschaffen hat, ob nun einen Menschen oder viele davon, ist irrelevant.

Wenn ich jetzt einfach mal aufhöre, nur dass zu glauben, was ich mit meinem kleinen Verstand akzeptieren kann, tun sich „neue Welten“ auf….
Dann beobachte ich jetzt so ein Teilchen oder eine Welle wie die Physiker es tun ... und in dem Moment, in dem ich es ins „Visier“ nehme, zeigt es sich … manifestiert ES sich auf eine bestimmte Weise.


Aber das würde doch bedeuten, dass ICH die Welt erschaffe, wenn das "Teilchen" oder die Welt sich erst dann so zeigt, wie es ist, wenn ich es beobachte!!! (Sorry, das ist jetzt von sehr laienhaft dargestellt.)


Ist das so oder etwa nicht?
Kannst Du beweisen, dass, wenn wir alle zur gleichen Zeit schlafen - - - kannst Du dann sagen, dass die Welt noch da ist, nur weil Du sie am nächsten Morgen wieder genauso vorfindest, wie Du sie "verlassen" hast?
Das "ICH" erschafft die Welt --- also- jetzt bitte nicht wettern…ICH – damit ist nicht das Wesen vor der Tastatur gemeint – sondern DAS, was was UNS erschaffen hat.
Die Welt wird durch „MICH“ erschaffen, weil ICH sie sehen will, weil ICH sie spüren und anfassen will…
Wie komplex, wie irrsinnig genial ist nur diese Vorstellung…!!!

Und vor allem - - - muss ich mir dann noch irgendwelche Gedanken machen über irgendetwas, was ICH selber ERSCHAFFE?
NEIN !!!
Aber dann kommt mein Verstand und versucht mir zu erklären, dass das völlig unmöglich ist?

Aber was weiss mein Verstand denn schon? Der ist doch auch nur eine Art Computer, gefüttert mit Informationen aus meinem persönlichen Wissen und Erleben, aus denen er immer wieder die gleiche Reaktionen kreiert – solange, bis sich STOPP sage …. und dann endlich die logisch - unmöglichen Dinge beginne, als mögliche Realität zu betrachten….
… nicht als physisch nachweisbar oder mathematisch korrekt…denn was ist nun wiederum die Physik, Mathematik usw.???


Doch auch nur der nachgewiesene Versuch einiger Menschen, die durch ständiges Ausprobieren und Wiederholen eine Beschreibung davon erstellen wollen, wie die Welt funktioniert?
Aber funktioniert sie nicht auch ohne einen Beweis der Physiker – oder funktioniert sie nur aufgrund dessen?
Funktioniert das, was die Physiker sehen - - - weil es gesehen werden will?!


Für mich eine der bahnbrechendsten Ideen – und um darüber „nachzudenken“…. brauche ich auch keine Formeln oder Beweise.

Wenn dem so ist (und sei es auch nur annähernd), wird es sich uns, wie jede andere Erkenntnis auch … offenbaren.


Irgendwann – oder jetzt,

….wenn wir es sehen wollen.


............................................................................................................................................................................

Ich weiss, das klingt alles ziemlich verrückt und alle, die von Physik mehr verstehen als ich... ( und das sind die meisten) .... werden jetzt sicher 1.000.000 "Beweise" dafür haben, warum meine Ansicht Quatsch ist.
Aber mir geht es gar nicht darum, irgendjemandem irgendetwas zu beweisen, ich bin nur unendlich fasziniert davon, dass die Welt so ganz anders sein könnte, als wir sie mit unseren menschlichen Sinnen erfassen können.
Unser Gehirn "sieht" nicht, wie die Welt wirklich ist, und unsere Augen auch nicht - es wird uns nur eine INTERPRETATION des Gehirns zur Verfügung gestellt. Das Gehirn stellt uns etwas dar (vielleicht wie auf eine "Art Leinwand" projiziert), was in Wirklichkeit vielleicht total anders ist.
Hätten wir keinen Körper, keine Sinne und kein Gehirn, wie würde "die Welt da draussen" aussehen? Genauso, wie wir sie jetzt wahrnehmen - oder ist die Welt dann vielleicht gar nicht mehr vorhanden?
Wenn keine Mensch mehr "da" wäre, die Welt zu beschreiben (auch kein Physiker), wer könnte uns beschreiben, wie "die Welt" beschaffen ist?
Und ist sie dann noch geschaffen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen