Donnerstag, 19. März 2009

Grübeln war Gestern...

Das letzte Wochenende war echt tumult- artig,
Stress und Ärger holt uns doch immer wieder ein. Da kann es doch ganz schnell passieren, dass wir aus unserer Mitte „gekickt“ werden.
Doch ist eine tiefere Betrachtungsweise der Dinge, die mir „zugestossen“ sind, äußerst wichtig für mich.

Mein Auto wurde aufgebrochen!

Die Seitenscheibe eingeschlagen, die Scherben verstreut im Wageninneren!
Gottseidank habe ich nichts von Wert darin liegen gelassen. Was mögen die Diebe wohl gesucht haben?

Meinen 20 Jahre alten Rucksack, in dem eine verbeulte Thermoskanne und etwas leicht angedetsches, altes Obst drin war…menno…

Könnt ihr euch vorstellen, wie sauer und frustriert ich war? Und es passierte am Freitagabend !!!,

als ich auf einem kleinen Spaziergang war. Gottseidank gibt es den „Scheiben-Doktor“,
der hat mir mit einem Super- Service aus meiner Patsche geholfen.

Als ich wieder klar denken konnte, habe ich mich natürlich gefragt, was ich hätte „anders machen“ können, das mir dieses nicht widerfahren wäre.
Ich habe mir Vorwürfe gemacht, dass ich nicht achtsamer gewesen bin und warum ich ausgerechnet dort geparkt habe und warum dies und nicht dass…….
…aber dann wurde mir klar, wie dumm dieses „Denken“ doch ist. Ich hatte trotz meiner Wut über die „Täter und die Tat“ nicht einen Moment das Gefühl, dass irgend etwas hätte anders kommen können. Nur mein Denkapparat hat sich das die ganze Zeit „gewünscht. Wie komisch das klingt: das Ereignis war bereits geschehen und mein Verstand versuchte im Nachhinein, irgend etwas daran „herumzudoktern“, damit ich mich besser fühle…?!

Irgendwann ist mein dann ein neuer Gedanke gekommen:
„Hallo Ereignis, herzlich willkommen in meinem Leben! Ach, so etwas gehört also auch zu meinen Erfahrungen dazu? Ist ja interessant! Vielleicht nicht gerade von den Dingen, die ich mir gewünscht habe, aber hallo? Wann passiert schon das, was ich mir wünsche?“
Glaubt mir, ich habe herzlich gelacht und das dumme Grübeln hörte schlagartig auf.

Ich lebe in der Überzeugung, das ALLES – jedes Ereignis in meinem Leben bereits im Kern vorhanden ist! Wie kann also etwas anderes geschehen, als eben das, was mir widerfährt?

Vielleicht keine wirklich neue Erkenntnis für die Allgemeinheit, aber für mich hat sich mein Verständnis vertieft.
Nämlich mich nicht selber verrückt machen zu lassen von Ereignissen oder von meinen Gedanken, sondern das Erleben, so wie es kommt, zu akzeptieren.
Grübeln war gestern.

In Liebe

She’s

1 Kommentar:

  1. Hallo She's
    Schön, wenn das Grübeln gestern war!
    Akzeptanz so wie's ist, ist's ok. ist sehr hilfreich, um bei solchen Ereignissen im Frieden zu bleiben ;-)

    LOVE silvia

    AntwortenLöschen