Dienstag, 29. Januar 2013

Der Menschenverstand - Update 1.1





Es gibt kein Entkommen aus dem Leben, kein Entrinnen von den Erfahrungen. Wenn ich jemals dachte, ich hätte irgend etwas erreicht, kann ich heute nur sagen, dass ich gar nichts habe.

Ich verliere die Ziele; verliere die Hoffnung auf Dinge, an die ich geglaubt habe. Ich verliere meine Anhaftung an Ansichten, die mir viele Jahre unendlich wichtig waren. Wovon ich dachte, dass es gut für mich ist, stellt sich nun als Irrglaube heraus. Um Ziele zu erreichen oder Bedürfnisse zu befriedigen, müssen gesellschaftliche Bedingungen erfüllt werden. Doch ich möchte lieber ich selbst sein - frei, unabhängig und selbstbestimmt. Freiheit - das ist das einzige Ziel, was mir Antrieb aus meinem Inneren gibt.

.........................................................................


Hier einige Beispiele meiner Irrtümer aus der Vergangenheit:

Irrglaube Nr. 1

Ich brauche Glück und Wohlstand.

So lange habe ich geglaubt, dass es irgend etwas außerhalb von mir gibt, was mich glücklich macht. Doch wirkliche Zufriedenheit erfahre ich erst, wenn ich mit mir selbst in Frieden bin. Die Dinge, die ich in meiner Außenwelt für mich erschaffe, sind Dinge, die mein Inneres nicht benötigt. Sie sind materieller Natur und die materielle Welt gibt nur zeitweilig ein gutes Gefühl – bis ein neuer Wunsch auftaucht. Die Konsumwelt im Außen lockt und verführt - doch wen macht sie wirklich dauerhaft glücklich?

Alles, was von außen an mich herantritt, kann mich emotional beeinflussen und mein Inneres bewegen. Doch kann ich mich entscheiden, es zuzulassen oder auch nicht. Je nachdem, wie ich selber möchte.



Irrglaube Nr. 2

Ich brauche einen Menschen, der mich liebt.

Wenn ich mit mir in Frieden bin, brauche ich keine Liebe von außerhalb. Damit bin ich mir darüber im Klaren, dass ich nicht abhängig davon bin, Liebe von außerhalb zu bekommen. Partnerschaften und Freunde sind gut für ein soziales Miteinander, aber die wahre, ewig währende Liebe erwarte ich nicht von irgend einem Menschen; viele fühlen sich mit solchen Liebesansprüchen auch völlig zu recht überfordert.



Irrglaube Nr. 3

Ich brauche Anerkennung.

Solange ich Anerkennung von Anderen brauche, um mich wohl zu fühlen, bin ich nicht wirklich mit mir selbst im Reinen. Im Grunde benötige ich Niemanden, der mich bestätigt, ich bin von ganz alleine in Ordnung. Mache ich aber mein Wohlbefinden vom Urteil Anderer abhängig, stecke ich in einer Falle, denn was geschieht mit mir, wenn "die Anderen" mich einmal nicht in Ordnung finden? Kein so guter Gedanke...Auch hier gilt es zu erkennen, dass ich einfach okay bin, so wie ich bin. Das muss niemand bestätigen; meine Geburt ist Grund genug dafür, dass ich erwünscht war und bin.

......................................................................

Diese Liste ist noch beliebig erweiterbar.

Meine Lebenserfahrungen zeigen mir, dass mir meine Unabhängigkeit immer am Wichtigsten war und ist. Mein Leben ist der Spiritualität und meiner persönlichen Weiterentwicklung gewidmet. So ist es seit vielen Jahren und auch heute. Enden wird dies erst, wenn ich im Inneren so weit bin, dass ich auch das loslassen kann – zielgerichtetes Tun einfach verschwindet.

Es dauert lange, bis man begreift, wie sehr wir alle unseren Anhaftungen erliegen und wie schwierig es ist, etwas dagegen zu tun. Unsere Denkmuster sind so stark und so tief in unser Gehirn eingraviert, dass wir es gar nicht mehr merken. Wir benutzen immer wieder unseren eigenen eingefahrenen Schienen und sind nur selten in der Lage, auch nur eine einzige Weiche umzustellen. Es erfordert sehr viel Aufmerksamkeit und Konzentration, diesem Automatismus auf die Spur zu kommen. Oft sind erst mehrere schmerzhafte Erfahrungen notwendig, bis wir begreifen, dass wir wie Marionetten handeln. Uns ist nicht wirklich klar, dass unser Gehirn ohne uns entscheidet, wie wir reagieren werden. Wir werden oft erst zu spät gewahr, was passiert ist. Denn wem ist es noch nie passiert, dass man einfach nur reagierte und drauflos handelte/redete/Porzellan zerschlug und erst hinterher dachte: "Ohje - das wollte ich jetzt gar nicht...! Diesen Automatismus unseres Verstandes kann man so einfach nicht verstehen, und akzeptieren wollen wir es schon gar nicht. Wir wollen einfach nur weiter daran glauben, dass WIR Herr der Lage sind, der Entscheider …

Das Gehirn bezieht seine Informationen zu 100% aus unseren vergangenen Erfahrungen, rechnet die aktuelle Situation dazu und präsentiert dann ein Ergebnis, welches aus alten „Denkmustern“ zusammengesetzt ist. Ergebnis: Auch unsere Handlungen erfolgen oft nach längst überholten Glaubensmustern. Es fällt es uns schwer, dies zu verändern, weil uns das meist gar nicht bewusst ist. Wir sind eben überzeugt davon, richtig zu liegen, recht zu haben - und wir leben nach unseren Überzeugungen. - wie sonst sollten wir noch handlungsfähig bleiben, wenn wir dauernd unsere eigenen Entscheidungen in Frage stellen würden? Unserem eigenen Urteil NICHT zu folgen, ist uns kaum möglich. 
Andere, positive, neue Erfahrungen zu machen, kann uns dabei helfen, umzudenken. Am meisten hilft uns aber unsere Aufmerksamkeit für das, was um uns herum geschieht. Wir müssen irgendwann erkennen, dass unsere Umwelt nur ein Spiegel für unsere eigenen Handlungen darstellt. Und weil genau dies zu erkennen länger dauern kann, benötigen wir jede Menge Geduld mit uns selbst. Wenn sich dann mit der Zeit ein neues Denkmuster in uns gefestigt hat, werden wir manchmal verblüfft sein, warum wir überhaupt so lange etwas anderes geglaubt haben. Die Wahrheit ist oft überraschend, und oft überraschend einfach.





Ein Lese-Tip habe ich noch für Diejenigen, die sich für die Funktion des Gehirns interessieren: Auf „ARTE“ gab es eine sehr informative Sendung zur Plastizität unseres Gehirns. Von einem der Darsteller in der Reportage gibt es ein Buch. Es ist von Norman Doidge (Psychiater und Psychoanalytiker):“ Neustart im Kopf: Wie sich unser Gehirn selbst repariert“.


................................................................................................................................................................
Bild aus: www.haushoch.net/Philosophie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen